Bei fehlerhafter Darstellung der Pressemitteilung klicken Sie bitte hier (online).

Bitte Alternativtext einfügen

PRESSEMITTEILUNG VOM 3. NOVEMBER 2024

TCS Sydney Marathon wird siebtes ABBOTT WORLD MARATHON MAJORS Rennen

Bitte Alternativtext einfügen
  • Rennen absolviert erfolgreich die zweite Stufe des Evaluierungsverfahren für die Aufnahme in die Majors
  • Größter Marathon Ozeaniens wird 2025 in die Serie aufgenommen
  • Zwei weitere Marathons sollen bis 2027 in die Serie eingebunden werden
  • Nine Star Medal als nächster Meilenstein geplant
  • Six Star Medal bleibt für die Absolvierung der ursprünlichen sechs Majors

ABBOTTWMM hat heute bestätigt, dass der TCS Sydney Marathon im Jahr 2025 als siebter Marathon in die Serie der Abbott World Marathon Majors aufgenommen wird.


Der TCS Sydney Marathon, welcher 2025 am 31. August stattfinden wird, reiht sich ein in sechs Rennen, darunter der Tokio Marathon, der Boston Marathon presented by Bank of America, der TCS London Marathon, der BMW BERLIN-MARATHON, der Bank of America Chicago Marathon und der TCS New York City Marathon als Teil der größten Marathon-Serie der Welt.

Der Sydney-Marathon ist der größte Marathon in Ozeanien und verzeichnete beim Rennen 2024 am 15. September eine Rekordzahl von 20.272 Finishern, die es ihm ermöglichte, die zweite Bewertung in Folge zu bestehen und ein Abbott World Marathon Major zu werden. 

„Ich bin begeistert, dass Sydney der siebte Abbott World Marathon Major sein wird“, sagte Dawna Stone, CEO der AbbottWMM.

Sie ergänzt: „Das Team in Sydney hat mehr als drei Jahre lang jeden Tag auf diesen Tag hingearbeitet. Die Verbesserung der Abläufe und der Veranstaltungserfahrung zu sehen, an dem wir sie nun als Major bezeichnen können, ist sehr beeindruckend. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie unsere Gemeinde diesen Lauf als Major annimmt und ihre Besuche plant, um auf den Straßen einer der schönsten Städte der Welt zu laufen. Läuferinnen und Läufer, der Stern von Sydney wartet auf euch“.

Sydney wird Teil des Weges zum nächsten großen Meilenstein, der neuen Nine Star-Medaille, sein.  Dieser beginnt, wenn zwei weitere Rennen zur Serie hinzugefügt werden. Allerdings können Finisher des TCS Sydney Marathon das Rennen ab 2025 auf ihren Nine Star Weg anrechnen lassen. 

Der Sanlam Cape Town Marathon und der Shanghai Marathon, die sich derzeit im Bewerbungsverfahren befinden, könnten bereits 2026 bzw. 2027 in die Serie aufgenommen werden, wenn sie die zweijährigen Prüfungen bestehen.

Das aktuelle Six-Star-Programm wird für Läufer, die die ursprünglichen sechs Abbott World Marathon Major-Rennen absolvieren wollen, beibehalten. 

AbbottWMM hat sich verpflichtet, die Six-Star-Medaille beizubehalten, die auch dann noch für diese erstaunliche Leistung verliehen wird, wenn die Nine-Star-Medaille erhältlich sein wird.

Um die Leistungen jedes Läufers zu würdigen, hat AbbottWMM auch eine Gedenkmünze für jedes Rennen eingeführt. Sydney hat jetzt ebenfalls eine. Individuelle Displays können erworben werden, um die Leistungen des Läufers von zwei bis zu allen sieben Rennen zu präsentieren. Das gesamte Sortiment ist hier erhältlich.

Wayne Larden, Race Director des TCS Sydney Marathon, sagte: „Der siebte Abbott World Marathon zu werden, ist einfach unglaublich für die Veranstaltung, die Stadt Sydney und den Bundesstaat New South Wales (NSW). Ohne die Unterstützung der Regierung von NSW und Destination NSW sowie unserer wichtigsten Partner TCS und ASICS hätten wir das unglaubliche Wachstum und die Steigerung der Teilnehmerzahlen nicht erreichen können, um es in die Majors zu schaffen. Unser Team ist erstklassig und hat so viel Arbeit investiert, um dies zu ermöglichen. Das ist wirklich etwas Besonderes für uns alle. Dieser unglaubliche Meilenstein wird eine tiefgreifende Auswirkung auf den Laufsport in Australien haben und die Gemeinschaft dazu inspirieren, Marathonläufer zu werden und etwas Besonderes für sich selbst, ihre Familien und Freunde zu tun. Die Gesundheit der Gemeinschaft wird davon ebenso profitieren wie ein enormer Anstieg der Spendeneinnahmen. Wir freuen uns sehr darauf, die Veranstaltung im Jahr 2025 als Teil der größten Marathonserie der Welt durchzuführen!“

Der Premierminister von New South Wales, Chris Minns, sagte: „Wir sind begeistert, dass Australiens einzige Weltstadt, Sydney, nun Mitglied im Club der Abbott World Marathon Majors ist, nach den großen Marathonstädten Boston, Chicago, New York, Berlin, Tokio und London. Das Erreichen des Major-Marathon-Status ist eine große Ehre und wir sind stolz darauf, ein fördernder und strategischer Partner des Sydney Marathon zu sein.“

Melissa Brotz, Chief Marketing and Communications Officer bei Abbott, dem Titelsponsor der Serie, sagte: „Marathonläufer aus der ganzen Welt sind bestrebt, ihr bestes und gesündestes Ich zu sein. Die Aufnahme Sydneys in die Abbott World Marathon Majors gibt noch mehr Menschen die Möglichkeit zu feiern, was man erreichen kann, wenn man sich auf seine Gesundheit konzentriert.“

Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC EVENTS - dem Organisator des BMW BERLIN-MARATHON, fügt begeistert hinzu: „Der TCS Sydney Marathon repräsentiert nicht nur einen weiteren Kontinent innerhalb der Abbott World Marathon Majors – Sydney bringt auch den besonderen Spirit von Down Under ein. Outdoor Sport spielt in Australien eine wichtige Rolle im Lifestyle von Menschen. Wir freuen uns, mit den Abbott World Marathon Majors nunmehr mit Sydney gemeinsam auch den Marathon Spirit und somit den Laufsport allgemein mit unseren Standards und der Passion in die Welt zu tragen.“ 

Zu den Kriterien, nach denen die Kandidaten im aktuellen Bewertungsverfahren beurteilt werden, gehören alle Aspekte des Läufererlebnisses von der Expo bis zur Rennstrecke, das Niveau der rekrutierten Spitzensportler, alle operativen Verfahren, Sicherheitsstandards und vieles mehr. Das letzte Rennen, das in die Serie aufgenommen wurde, war der Tokio-Marathon im Jahr 2013.

Foto- und Video-Download
Fotos und Videos in hochauflösender Qualität können honorarfrei für redaktionelle Zwecke genutzt werden.

Willkommen TCS Sydney Marathon
Bildunterschrift:

(Von links nach rechts): Ted Metellus, Race Director TCS New York City Marathon; Carey Pinkowski, Executive Race Director Bank of America Chicago Marathon; Ashish Babu, chief marketing and communications officer for Global Markets at TCS; Sally Loane, Chairman Destination New South Wales; Yasu Oshima, Race Director Tokyo Marathon; Wayne Larden, Race Director TCS Sydney Marathon presented by Asics; Chris Miller, Divisional Vice President of Brand Strategy and Innovation for Abbott; Dawna Stone, CEO AbbottWMM; Hugh Brasher, Event Director of the TCS London Marathon; Jürgen Lock, CEO SCC EVENTS – the organizer of the BMW BERLIN-MARATHON; Jack Fleming, President & CEO of the Boston Athletic Association; Hans-Peter Zurbruegg, Infront Sports & Media

Fotoquelle: AWMM / Creagh Cross 



weitere Bilder und Videos sind HIER verfügbar (Foto-/Videoquelle: AWMM)



FAQs

Was wird aus der Six-Star-Medaille?

Das Six-Star-Programm bleibt unverändert. Die Six-Star-Medaille wird weiterhin an Läufer verliehen, die die ursprünglichen sechs Majors absolvieren.

Wann könnten weitere Majors hinzugefügt werden?

Die beiden verbleibenden Kandidaten sind Kapstadt und Shanghai. Beide müssen zwei aufeinanderfolgende Evaluierungen bestehen, was bedeutet, dass Kapstadt frühestens 2026 und Schanghai frühestens 2027 hinzugefügt werden kann.

Wie wird die Nine-Star-Medaille verliehen?

Wenn die beiden verbleibenden Kandidaten erfolgreich sind, kann die Nine-Star-Medaille frühestens 2027 verliehen werden. Geplant ist, dass sie am Ende der Marathons verliehen wird, so wie die Six-Star-Medaille verliehen wird.

Was ist das Sammlerstück?

Um die Leistungen jedes Läufers zu würdigen, hat AbbottWMM eine Gedenkmünze für jeden Lauf eingeführt. Auch Sydney hat jetzt eine. Es können individuelle Displays erworben werden, um die Leistungen des Läufers von zwei bis zu allen sieben Rennen zu präsentieren. Das gesamte Sortiment ist hier erhältlich . Wenn die verbleibenden Kandidatenrennen erfolgreich den Majors Evaluierungsprozess durchlaufen, wird dieses Angebot um weitere Münzen und Displays ergänzt.


Über AbbottWMM

Die Abbott World Marathon Majors Serie besteht aus sechs der größten und bekanntesten Marathons der Welt: dem Tokio Marathon, dem Boston Marathon presented by Bank of America, dem TCS London Marathon, dem BMW BERLIN-MARATHON, dem Bank of America Chicago Marathon und dem TCS New York City Marathon.

AbbottWMM veranstaltet in dieser Serie einen Punktewettbewerb für Elite-Athleten der offenen Klasse und für Rollstuhlfahrer sowie das Six-Star-Programm, das jeden Läufer, der alle sechs Rennen beendet hat, mit der Six-Star-Medaille belohnt.

Die Altersklassen-Weltrangliste bietet Athleten ab 40 Jahren die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen um einen Platz bei der Altersklassen-Weltmeisterschaft zu messen, und der Global Run Club bietet eine virtuelle Laufplattform für die Gemeinschaft, um an Herausforderungen über eine Reihe von Distanzen teilzunehmen.

Über den BMW BERLIN-MARATHON
Eine Gruppe von Läufern des Sport-Club Charlottenburg, der zu den renommierten deutschen Leichtathletik-Vereinen gehört, organisierte den ersten BERLIN-MARATHON im Jahr 1974. 1981 wurde das Rennen vom Grunewald ins Stadtzentrum von West-Berlin verlegt. Nach dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 begann eine neue Ära. Am 30. September 1990, drei Tage vor der Wiedervereinigung, führte die Strecke des Marathons durch das Brandenburger Tor sowie beide Teile Berlins. In den letzten Jahren hat sich der BMW BERLIN-MARATHON zu einem der weltweit besten Straßenrennen und zu einem wichtigen Bestandteil der Abbott World Marathon Majors entwickelt. Insgesamt wurden seit 1974 dreizehn Weltrekorde erzielt. 2023 lief die Äthiopierin Tigst Assefa mit 2:11:53 Stunden einen historischen Weltrekord im Marathonrennen der Frauen. Sie lief als erste Frau unter 2:12 Stunden und unterbot die alte Bestmarke um mehr als 2 Minuten. Beim 50. BMW BERLIN-MARATHON im Jahr 2024 wurden 54.280 Finisher (nachweislich) im Ziel registriert. Mit diesem verifizierten Rekord-Ergebnis ist der BMW BERLIN-MARATHON nun der größte Marathon der Welt. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Robert Fekl
Team Leader Media Relations & Editorial
SCC EVENTS
Tel. +49-178-6829568
medien@scc-events.com
Folgen Sie dem BMW BERLIN-MARATHON auf  Facebook Facebook  und  Instagram Instagram.
SCC EVENTS GmbH
Hanns-Braun-Straße/Adlerplatz
14053 Berlin
Telefon: 030-301 288 10
Telefax: 030-301 288 20
zur Webseite
Geschäftsführer: Christian Jost, Jürgen Lock
Registergericht: AG Charlottenburg
Registernummer: HRB 20965 B
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE136599588
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Christian Jost, Jürgen Lock
Bitte Alternativtext einfügen


Wenn Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen mehr beziehen möchten, können Sie Ihre Email-Adresse hier austragen.